Die ersten Überlegungen zu einem bundesweiten Ausstellungsprojekt des BBK wurden bereits 1994 diskutiert: Müsste der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler seine parlamentarische Lobby nicht mit Kunst unterfüttern?

Sollte er nicht mal versuchen, mit einer solchen Aktion die Aufmerksamkeit darauf zu richten, welche künstlerische Vielfalt Deutschland zu bieten hat in all seinen Regionen?

Und wer könnte die Visualisierung einer solch vernetzten Vielfalt in einer konzertierten Aktion besser realisieren als der BBK?

Einfach zu stemmen war das nicht, die Überlegungen konkretisierten sich erst allmählich, aber 1997 war es so weit: unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Roman Herzog lief die erste BBK-Aktion „ZEITGLEICH".

Das positive Echo in der Presse war bemerkenswert. So schrieb etwa DIE WELT: Zeitgleich - so der Titel - eröffnen in 102 Städten, von Aachen bis Wurzen, vielfältige BBK-Ausstellungen. Mag der Kunstfreund auch nur einer einzigen Vernissage beiwohnen können - der bundesweite Paukenschlag rückt die Kunst ins öffentliche Interesse. Welch ein Signal! Welch ein Kraftakt! Welch geballte Demonstration für die Kultur!" Und BILD titelte: „Kunst hautnah, quer durch die Republik! 

Über „zeitgleich 1997" erschien kein Katalog, sondern eine Dokumentation. Diese Publikation, finanziert vom Innenministerium, konnte natürlich erst einige Zeit nach dem Projekt entstehen, informierte dafür aber umfassend über alle Aktivitäten.

Am Ende des Vorwortes heißt es dort: „Das fast ausnahmslos positive Echo hat Mut gemacht. Und Lust auf mehr: Die Richtung stimmt, Fortsetzung folgt.

Und sie folgte tatsächlich: 2001 fand ZEITGLEICH - die Zweite - statt. Unter neuer Schirmherrschaft, denn inzwischen gab es den Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien", kurz BKM oder Kulturstaatsminister. Damals hatte Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin diese Position inne. Auch 2001 erschien eine umfassende Dokumentation, diesmal finanziert von Kulturstaatsminister Nida-Rümelin, der in seinem Grußwort zu ZEITGLEICH anmerkte: Das Projekt lebt vom kulturellen Profil der einzelnen Regionen und macht auf die Kunstaktivitäten im kommunalen Raum aufmerksam.

An dieser Konzeption hat sich seither nichts geändert, ZEITGLEICH erfuhr weitere erfolgreiche Auflagen 2004, 2007 und 2010, 2014 und 2019 die Schirmherrschaft übernahmen jeweils die KulturstaatsministerIn. Seit 2014 können sich auch unabhängige Künstler*innengruppen beteiligen, deren Ausstellungen unter dem Schirm eines BBK-Verbandes stattfinden.

2024 nun zum achten Mal: ZEITGLEICH werden künstlerische Zeichen gesetzt. Bundesweit finden Ausstellungen unter dem Motto: Im Zeichen der zeitgenössischen experimentellen Druckkunst statt.

Zeitgenössische künstlerische Druckgrafik kann mit ungewöhnlichen neuen Medien sehr spannend sein. Können wir hier unseren Beitrag leisten und zeitgenössische, experimentelle Druckkunst in der Gesellschaft sichtbar machen? Hat sich die Druckkunst in den letzten Jahren weiterentwickelt? Und wenn ja, wie oder wohin? Oder wohin wünschen wir uns eine Weiterentwicklung? Diese Frage widmet sich der BBK bei dem Jahressymposion gemeinsam mit dem Museum für Druckkunst in Leipzig bei seiner Auftaktveranstaltung am 15. März 2024 – dem Tag der Druckkunst.