Zum achten Mal: zeitgleich werden künstlerische Zeichen gesetzt. Bundesweit finden Ausstellungen, Workshops, Vorführungen u.v.m. im Zeichen der zeitgenössischen experimentellen Druckkunst statt.

Zeitgenössische künstlerische Druckgrafik kann mit ungewöhnlichen neuen Medien sehr spannend sein. Können wir hier unseren Beitrag leisten und zeitgenössische, experimentelle Druckkunst in der Gesellschaft sichtbar machen? Hat sich die Druckkunst in den letzten Jahren weiterentwickelt? Und wenn ja, wie oder wohin? Oder wohin wünschen wir uns eine Weiterentwicklung? Diese Frage widmet sich der BBK bei dem Jahressymposion gemeinsam mit dem Museum für Druckkunst in Leipzig bei seiner Auftaktveranstaltung am 15. März 2024 – dem Tag der Druckkunst.

ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN wird das ganze Jahr über zur Druckkunst noch mehr bieten:
Es entstehen Grafikmappen, die von den Mitgliedern der einzelnen BBK Landes- und Regionalverbände mit aktueller Druckkunst gefüllt werden. Diese Mappen gehen auf die Reise, um in Museen und Galerien, Werkstätten und Hochschulen die Bandbreite der zeitgenössischen und experimentellen Druckgrafik zu dokumentieren. 
Künstler:innen tauschen ihre Werkstätten und Ausstellungsräume, veranstalten Workshops zu den unterschiedlichsten Drucktechniken, gehen an die Hochschulen und machen Druckkunst sichtbar.

Der BBK Bundesverband wird auf allen Kanälen auf die zeitgleich-zeitzeichen-Veranstaltungen in 2024 hinweisen. Die 3. Ausgabe der kultur politik wird den Schwerpunkt Druckkunst beinhalten und zum Ende des nächsten Jahres wird eine Publikation das Jahresprojekt zeitgleich-zeitzeichen 2024 dokumentieren.